Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Weltladen / Quelle: Ev. Kirche Wehr

Weltladen

Weltladen

Der Weltladen wird von der Evangelischen Kirchengemeinde Wehr und Öflingen gern unterstützt, ist aber eine völlig unabhängige Organisation mit dem Verein Aktion Partnerschaft Eine Welt Wehr als Träger.

Der Verein Aktion Partnerschaft Eine Welt Wehr wurde 2008 von 17 Personen gegründet. Er zählt heute etwa 60 Mitglieder.
Der Verein ist der Träger des Weltladens und wurde vier Jahre lang von dem evangelischen Pfarrer i.R. Adolf Bernhard geleitet. Als Vorbild stand das Murger Weltlädeli Pate. Damit das Projekt nicht an wirtschaftlichen Unwägbarkeiten scheitert, leistete die Stadt Wehr durch die Übernahme einer Risikoabdeckung Starthilfe. Am 20. September 2008 wurde der Weltladen mit einer Feier auf dem Storchenplatz eingeweiht.
Der Verein hat eine bewegte, aber erfolgreiche Geschichte hinter sich. Die Räume wurden zunächst zu günstigen Konditionen gemietet, und als die Immobilie zum Verkauf stand, erwarb er die Geschäftsräume. Die Zahl der Mitglieder stieg weiter an. Heute ist Florian Eckert Vorsitzender des Vereins. Im Untergeschoss nutzt der Weltladen einen weiteren Raum, um das umfangreiche Angebot präsentieren zu können.

Der Weltladen ist inzwischen von den Kunden gut angenommen und hat sich zu einem festen Bestandteil im Warenangebot der Stadt entwickelt.
Den besten Eindruck bekommt man natürlich, wenn man den Weltladen selbst besucht und sich von den freundlichen und kompetenten ehrenamtlichen Verkäufern/innen beraten und informieren lässt.