Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Weltladen / Quelle: Ev. Kirche Wehr

Weltladen

Weltladen - aktueller Stand Juni 2018

Bericht von der Jahreshautversammlung Juni 2018

Die Aktivitäten des Trägervereins "Aktion Partnerschaft Eine Welt Wehr e. V." wurden auch im vergangenen Jahr fortgeführt, verteilten sich aber auf weniger Schultern. Aktive besonders im Ladendienst, aber auch für andere Aufgaben, sind willkommen und werden kompetent eingeführt.
Im Sommer des Jahres 2017 wurde das Sortiment angepasst. Artikelgruppen mit weniger Zuspruch wurden ausverkauft, Artikel für Kinder, Kosmetik (fast alles Bio-Ware), Saisonartikel und hochwertiger Kaffee wurden aufgenommen bzw. verst
Quelle: Ev. Kirche Wehr
ärkt.
Mit der Mediathek konnte eine neue Zusammenarbeit aufgebaut werden; ein spezielles Regal zum Thema "Fair Trade" wurde eingerichtet und ausgestattet.
Am 20.September 2018 feiert der Weltladen sein 10-jähriges Bestehen mit einer Veranstaltung in der Stadthalle.
Der Umsatz zu Verkaufspreisen konnte in diesem Jahr auf fast 50.000 Euro gesteigert werden, der Gewinn ist aber nur dreistellig.  Dazu führte Florian Eckert, Vorsitzender des Vorstands, aus, dass das Ziel des Vereins nicht die Gewinnmaximierung sei, sondern dass für Produzenten, die auf faire Konditionen angewiesen sind, der Absatz ihrer Waren organisiert werden soll. Für die Kunden soll dabei hochwertige Qualität bereit gestellt werden.
Die anstehenden Wahlen erfolgten einstimmig, neu im Gremium ist Karl-Wilhelm Frommeyer als Beisitzer. Er ist besonders für den Personaleinsatz zuständig.
Clemens Thoma sprach in Vertretung für Bürgermeister Thater dem Verein und besonders den Aktiven seinen Dank und Anerkennung aus. Die Teilnehmer wünschten sich ein spürbares, hohes Engagement der Stadt Wehr für den fairen Handel im Rahmen der Bewerbung um den Titel "Fair Trade Town".
 
 
Hilfe für Flüchtlinge
In eigener Sache
Seit Pfingsten hat unser Internetauftritt ein neues Layout. Es gibt neue Gestaltungsmöglichkeiten und die Darstellung auf dem Smartphone wird optimiert.
Kirchentag 2019
"Was für ein Vertrauen" wird die Losung des Kirchentags 2019 in Dortmund sein. Und es wird ein Kirchentag der klaren Worte erwartet. Mehr kann man hier nachlesen.
Übrigens: Wer sich früh anmeldet, bekommt einen Preisnachlass. Ich hab's schon gemacht.